hp-professional bietet Heilpraktikern ein umfangreiches Beratungskonzept zu verschiedenen Themen im
Praxisaltag. Angefangen bei der Fragestellung, macht die Ausbildung zum Heilpraktiker:inn / macht die
Gründung einer Praxis heutzutage noch Sinn‘?! Bis hin zu der Umsetzung, wenn die Antwort auf diese Frage
JA lautet. Von der Existenzgründung über die Praxisberatung bis hin zu individuellem Coaching.
Unternehmerische Beratung
Seit 20 Jahren fühlen wir uns nicht nur für Ihre kassenkompatibel Rechnungsstellung zuständig, sondern sind
auch Ratgeber für alle Fragen rund um das Thema Naturheilpraxis. Dazu gehören:
Existenzgründung:
Wie soll Ihre Praxis aussehen, welches Patientenklienteel wollen Sie erreichen, welche Therapien passen zu
Ihnen und dem gewünschten Klienteel. Das sind wichtige Fragen, die sich der angehende Praxisbesitzer
stellen sollte, denn schließlich wird das über Jahre Ihr täglicher Arbeitsalltag. Im Einzelnen ergeben sich
daraus folgende Bausteine, die wir Ihnen auf der Grundlage langjähriger Erfahrung anbieten können.
Therapiebedarfsentwicklung:
Wir werfen mit Ihnen gemeinsam einen Blick auf die vielen Möglichkeiten der Diagnose- und
Therapiemöglichkeiten und finden gemeinsam heraus, was zu Ihnen passt, was zusammen passt und was in
Ihrer Praxis an Angebot nicht fehlen sollte, um der Heilpraktiker:in zu sein der/die Sie sein wollen.
Zielpatientenanalyse:
Genau so wichtig, wie die passenden Therapien für Sie zu finden, ist es zu überlegen welches
Patientenklienteel zu Ihnen und Ihren Therapieformen passt, bzw. Sie ansprechen wollen. Zur
Verdeutlichung: Es macht einen Unterschied, ob Sie mit Esoterischer Medizin sehr naturverbunden arbeiten,
oder eher schulmedizinisch angelehnt auf Infusions- und Gerätemedizin festgelegt sind.
Preisgestaltung:
Ein sehr großes Thema für viele Heilpraktiker:innen ist die Preisgestaltung. Angefangen bei der Fragestellung
wieviel kann ich wofür verlangen, bis hin zu der Überlegung wie gestalte ich meine Preise im Hinblick auf
Stundensatz und/oder Festpreis je nach Therapieform. Dea weiteren die Überlegung wie rechne ich ab?
Mittels Abrechnungsservice, Abrechnungssoftwear, einfaches Rechnungschreiben selbst durchgeführt etc.
Wie handhabe ich das Mahnwesen und wie sichere ich mich ab (Behandlungsvertrag).
Patientenkommunikation:
Die Kommunikation mit dem Patienten betrifft v.a. wiederkehrende Gesprächsinhalte wie Behandlungsvertrag,
Abrechnungsmodalitäten, Zahlungsziele, was passiert wenn Termine versäumt werden etc. Hier sollte im
Erstgespräch eine klare Absprache getroffen werden. Unserer Erfahrung nach, fällt es vielen Kollegen
garnicht so leicht, sich diesbezüglich klar zu positionieren und ein individuell gestalteter Gesprächsrahmen
erweist sich als große Hilfe.